Oft sind wir so stark damit beschäftigt uns gesund und ausgewogen zu ernähren, dass wir glatt vergessen, regelmässig Flüssigkeit zu uns zu nehmen. Es wird wirklich oft unterschätzt, wie wichtig Wasser trinken ist. Wasser ist an diversen Stoffwechselprozessen beteiligt und kann uns somit beim Abnehmen und auch beim Muskelaufbau helfen. Doch Wasser kann noch so einiges mehr, wir haben einige Punkte für euch zusammengefasst:

 

  1. Wasser kurbelt die Verdauung an
    Trinken wir ausreichend Wasser, ist der Stuhl gut hydriert und geformt und kann problemlos durch die Darmschlingen geschleust und ausgeschieden werden. Sprich, wenn wir auf Toilette gehen, haben wir unser Geschäft in kürze erledigt.  🙂
  2. Wasser hält uns jung
    Wenn wir viel Wasser zu trinken, können wir Hautunreinheiten und trockene Haut vorbeugen. Mit ausreichend Wasser gewinnt die Haut an Elastizität, wirkt straffer und wir wirken deutlich jünger.
  3. Wasser unterstützt beim Abnehmen
    Trinken wir vor und während jeder Mahlzeit ein grosses Glas Wasser, füllt das den Magen und wir sind schneller satt. Beim Abbau von Fettpolstern werden zudem Giftstoffe freigesetzt, die der Körper im Fettgewebe speichert. Flüssigkeit ist notwendig, um diese Stoffe aus dem Körper heraus zu transportieren. Wer viel trinkt, hat somit deutlich weniger Fetteinlagerungen.
  4. Wasser hält Knorpel und Gelenke elastisch
    Knorpel und Gelenke erhalten relativ viel Wasser. Nur mit ausreichender Wasserversorgung bleibt der Knorpel geschmeidig und kann unsere Gelenke vor Verschleiss schützen. Somit können wir beispielsweise Arthrose vorbeugen.
  5. Wasser hält das Gehirn fit
    Auch unser Gehirn ist auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr angewiesen. Denn ob ihrs glaubt oder nicht, unser Gehirn besteht 90% aus Wasser! Nur gut hydrierte Gehirnzellen sind voll leistungsfähig. Wasser gibt uns Energie, vertreibt Müdigkeit, stärkt unser Gedächtnis sowie die Konzentrationsfähigkeit.

Wieviel Wasser sollte ich täglich trinken?

Wieviel Wasser ihr trinken solltet, hängt von verschiedenen Faktoren wie Körpergewicht, Aussentemperaturen, sportliche Aktivitäten etc. ab. Als allgemeiner Richtwert sollten ca. 2-3 Liter Wasser am Tag getrunken werden, um ausreichend versorgt zu sein. Ihr könnt auch euer Wasser mit diversen Früchten oder Gemüse pimpen, wenn ihr ein wenig Abwechslung mögt. Klickt mal in unseren Detox Wasser Blogpost.

 

Wasser trinken